Ich liebe meine Heimat, ich liebe unsere wunderschöne Steiermark!

                  Ich liebe auch die Tiere  "Ein Mensch der keine Tiere mag, kann kein guter Mensch sein"

                                          Wir Menschen können immer wieder von unseren Tieren lernen!

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Über mich

geboren, am 21. November in Graz

Ich hatte sehr fleissige, ehrwürdige Eltern.

Vater:Peter (1915) aus Gossendorf bei Feldbach 

 Mutter: Blandine (1914) aus Perg/Oberösterreich

Nach dem 2.Weltkrieg unter damalig einfachsten Verhältnissen als Hausmeistersohn, mit Schwester Heidemarie in Graz-Reitschulgasse 7 a (Hinterhaus) aufgewachsen.

gelernter Gas-Wasser-und Heizungsinstallateur(4 Jahre Lehrzeit-1960-1964)

Gesellenprüfung 1964 mit sehr gutem Erfolg bestanden! 

Heirat mit Ingrid Ortner  am 20. Mai 1967 (Ingrid war damals 19 Peter 20)

Tochter Karin geb.1967 ;Tochter Andrea geb. 1969

Studium der Steirischen (diatonischen) Harmonika nach Notenschrift, beim unvergesslichen Harmonika-Virtuosen Prof. Josef Peyer, in der Musikschule Stainz und Weiterbildung am Johann Josef Fux Konservatorium Graz.

Schlager- und Countrysänger mit eigenen Schlager- und Countryliedern.

Stimme ausgebildet beim damaligen ORF-Musikchef  in Graz.

- wiedererkennbare unverwechselbare  Stimme.

Instrumente: Gitarre, Steirische Harmonika und etwas Akkordeon 

Mitbegründer des "Steiermark Duo Franz & Peter" (1985-1996)

Über 900 Auftritte im In- und Ausland

Zahlreiche MC u.CD Tonträger

Am Sa. den 17.Mai 1997  radelte Peter Reicher für "Licht ins Dunkel" zum ersten Mal von Graz nach Lourdes!

Peter Reicher radelt zum 2.x für einen guten Zweck 2000 km von Stainz nach Lourdes -auch als Buch-Autor- 2008 erscheint sein 1. Buch

"Die Hand meines Vaters-zwei Radtouren nach Lourdes"

2011 radelte Peter wieder für einen guten Zweck, für den Steirischer Landestierschutz-Verein (zum 3.x) von Stainz nach Lourdes. 

Wohnort seit 1989 im verträumten  Steinreib/Süd- Weststeiermark. (Inmitten von Weingärten)

Peter ist unendlich dankbar, dass er  in dieser wunderschönen Schilcher-und Reinischkogel-Region leben darf. Es ist für ihn der schönste Platz der Welt! Hier inmitten der Natur, holt  sich Peter  die Kraft für seine Auftritte und neue Songs.

Als Dankbarkeit veranstaltete Peter unzählige Benefiz-Veranstaltungen und fuhr 3 x für einen guten Zweck mit dem Fahrrad nach Lourdes/Südfrankreich!   Seine  3. und  letzte "Tour de Lourdes" startete  Peter am 18. Juni 2011 . Diesmal radelte  er die 2000 km für den Steirischen Landestierschutz-Verein und erbittet damit weiterhin um Spenden für die Tiere!

Es ist seine Berufung, schwächeren zu helfen.

Die Tiere brauchen unsere Hilfe!

 

Leidenschaft

Musik, Musik, Musik ! ....und Tiere!

Töchter: Karin und Andrea (Leben in ihrer Geburtsstadt Graz)

Langhaardackel-Mischling "Bauxi"  im Alter von 8 Jahren vom Tierheim am 13.8.2007 erlöst und heimgeholt.

In der Jugend Radrennfahrer(nicht sehr erfolgreich, aber mit großer Begeisterung!)- bei ARBÖ Puch-Graz (1963/64)

Peter Reicher trainierte auch eineinhalb Jahre,zusammen mit Arnold Schwarzenegger bei Union-Graz im damaligen Liebenauer Stadion (1961/62) Arnold war ein einfacher natürlicher Junge, der aber damals schon genau wußte was er wollte! Am Anfang war Peter im Bankdrücken stärker als Arnold! Peter schaffte mit seinen 16 Jahren 123,5 Kg auf der Bank! Arnold nur 119 Kg! Das konnte Arnold dem Peter lange nicht verzeihen und vergessen! Arnold war ja auch um ein Jahr der Jüngere! Nach nicht ganz zwei Jahren war aber Arnold fortan der Bessere und Peter konnte sich bald hinter seiner Muskelmasse verstecken.Vom damaligen Trainer Helmut Cerncic konnten wir gemeinsam sehr viel lernen.Er schaute nicht nur  auf sich und nahm sich sehr viel Zeit für die Jugend!  Helmut Cerncic, ein großer Sportsmann, blieb Peter in bester Erinnerung!

Trotzdem warnt Peter Reicher vor jeder Trainigs-Übertreibung in der Jugend! Meine Wirbelsäule ist durch vieles Gewichtheben und übertriebenen Ergeiz ziemlich abgenützt! 

Peter Reicher ist der Gründer der Rad-Fernfahrt: "Tour de Lourdes" - für einen guten Zweck ! Peter ist bereits 3 x 2000 km, jedesmal mit 17 kg Gepäck nach Lourdes geradelt (1997,  2008,  2011)

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was ich gerne mag

Ehrlichkeit, Fleiss, Zielstrebigkeit und gelebte Freundschaft

Mein täglicher Vorsatz:

"Bringe mindestens drei Mal am Tag einen Menschen zum Lachen!"

Wenn einer etwas neues und Erfolg hat, kann ich mich mit ihm freuen, Neid habe ich Gott sei Dank nie gekannt! 

"Musica mea Vita" -Musik  ist meine Leidenschaft - Schwächeren zu helfen meine Berufung! 

Es ist wunderschön, wenn ich mit dem Fahrrad  durch unser wunderschönes Steirerland fahre.

Bei BWT war ich 30 Jahre lang in der Wassertechnik und im Schwimmbadgeschäft im Aussendienst tätig und so konnte ich alles selbst planen und ausführen. Auch von schmutzigen Händen hatte ich nie Angst und langte mit meinen Händen immer voll zu, auch heute noch!

Ich liebe die Tiere, man kann sehr viel von ihnen lernen!

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Peter Reicher 1989 als Lebensretter

Am Sonntag den 24.9.1989 rettete Peter Reicher das Leben des damaligen SPÖ-Bezirksvorsteher von Graz/Wetzelsdorf Stefan Kormann. Wir,das Steiermark-Duo- Franz & Peter sollten ab 10 Uhr im SPÖ-Heim Wetzelsdorf zum Frühschoppen aufspielen. Bei der Begrüßungsansprache stand Herr Kormann auf der Wiese und griff zum Mikrophon. Dabei kam Herr Kormann in den Stromkreis und blieb am Mikrophon kleben. Total verkrümmt und mit einem unvergesslichen Schrei brach Herr Kormann zusammen und stürzte bewustlos auf die Wiese. Die Rettung brachte Herrn Kormann ins Spital. Die Stadtwerke stellten damals große Mängel im total veralterten Elektro-Schaltschrank fest. Statt 220 Volt waren 380 Volt!!! an der Steckdose. Peter Reicher handelte Blitzschnell und entriss am Mikrophonkabel Herrn Kormann das Mikrophon und rettete somit das Leben des Bezirksvorstehers. Nach Aussage des Stadtwerke-Elektrikers wäre Herr Kormann nach weiteren 2 Sekunden bestimmt verstorben.

Peter Reicher hatte beim Aufbauen der Gesangsanlage bereits ein gewisses Kribbeln verspürt. Deshalb hatte Peter sofort den Strom-Defekt erkannt.

Stefan Kormann konnte nach einer dreitägigen Beobachtungszeit das Krankenhaus wieder verlassen. Peter Reicher und alle anwesenden Gäste werden diesen dramatischen Vorfall bestimmt niemals vergessen! Als Frau Kormann nachher erfuhr wie lebensgefährlich die Lage war, viel sie Peter um den Hals und bedankte sich immer wieder! Franz und Ich standen  ja auf der Holz-Bühne, dadurch hatten wir keine Erde und das war unsere allergrößte Rettung!

 Dieser Tag wird unvergesslich bleiben!

Was für mich wichtig ist !

 Ehrlichkeit und Gerechtigkeit! 

 Lange Jahre brauchte ich um zu erkennen, dass nicht jeder mein Freund sein kann. Ich gehe prinzipiell jenen Menschen aus dem Wege, die keine Tiere und auch keine Musik mögen!

Mitlerweile habe ich erkannt, wer meine echten wahren Freunde sind!!! 

Ein wahrer Freund weint und lacht mit mir. Leider gibt es nur mehr ganz wenige, die sich über hart erarbeitete Erfolge mitfreuen können. 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

PETER REICHER

Ein Leben voller Abenteuer! - vom einfachsten Hinterhaus-Hausbesorger-Sohn zum Radio-Interpreten, Entertainer, Tour de Lourdes-Radler, Buch-Autor, Komponist, Maler und "Häuslbauer"

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Menschen u. Künstler die mir viel bedeuten

Es gab einen Sänger, der mit seiner Stimme den allertiefsten Punkt meiner Seele berührt.                     

                                                                    Sein Name ist FRITZ WUNDERLICH

Er hatte eine von Gott begnadete Stimme!  Ich traue mir zu sagen: ein so fantastisches "Stimmwunder" wird es niemals mehr auf dieser Erde  geben. Leider musste Fritz Wunderlich (durch einen Treppensturz) im Alter von 36 Jahren viel zu früh von uns gehen und er fühlte auch seinen bevorstehenden Tod. (1930 -1966)  Unbedingt empfehlenswert zu lesen:  "Fritz Wunderlich - Biografie"

Egal was er sang, ob Operette oder Wienerlieder: Mit seiner aus tiefem Herzen kommenden Interpretation  und seiner mehr als himmlisch goldenen Stimme erreichte er wohl jedes Menschenherz! Seine Stimme ist unersetzbar!

Vor jedem Auftritt sagte er still vor sich hin: "Gott, erhalt uns die ehrbare Kunst"

Ich lasse mein Herz sprechen und möchte für ihn beten und bitten: 

 "Oh großer Gott, gib seiner Seele die schönste Bühne und schönsten Platz im Himmel"

 

 

MÜNCHEN, am 6. März 2013

                                                                   Hallo Freunde der Musik!

Mein Herz drägte mich schon unendlich lange Zeit, das Grab meines größten Idols und weltberühmten deutschen Sängers  FRITZ WUNDERLICH zu besuchen.

Am Mittwoch den 6. März 2013 war es endlich so weit und ich besuchte sein Grab im Waldfriedhof, an der Fürstenrieder Straße in München.

Es war für mich eine Gnade, an seiner letzten Ruhestätte für ihn zu beten.

Mein guter alter und treuer Freund Hans Painsi war auch mitgekommen und sehr beeindruckt.

                 Fotos: Peter Reicher / Hans Painsi

Peter Reicher am Grabe seines größten Idols FRITZ WUNDERLICH -  München-Waldfriedhof, am 06. 03. 2013
Peter Reicher am Grabe seines größten Idols FRITZ WUNDERLICH - München-Waldfriedhof, am 06. 03. 2013

               

Peter Reicher am Grabe seines größten Idols FRITZ WUNDERLICH - München-Waldfriedhof, am 06. 03. 2013
Peter Reicher am Grabe seines größten Idols FRITZ WUNDERLICH - München-Waldfriedhof, am 06. 03. 2013

                Fotos: Peter Reicher /Hans Painsi

Peter Reicher am Grabe seines größten Idols FRITZ WUNDERLICH - München-Waldfriedhof, am  06. 03. 2013
Peter Reicher am Grabe seines größten Idols FRITZ WUNDERLICH - München-Waldfriedhof, am 06. 03. 2013

Fotos:  Peter Reicher / Hans Painsi

----------------------------------------------------------------------------------------------------------


FREDDY QUINN war nicht nur Interpret, sondern auch Entertainer, Schauspieler und Artist, mit großem Herz und viel Gefühl. Er war der Junge von St.Pauli, der Seemann mit der unstillbaren Sehnsucht und der Liebe zum Meer, der rastlose, heimatlose Weltenbummler.

Mit seinen Liedern traf er ins Herz ganzer Generationen und sie wurden allesamt zu Evergreens, Lieder von unvergänglicher Schönheit. Auch sein Gitarre-Spiel war einzigartig und Virtuos!

Liebe Musik-Freunde, ich verneige mich vor diesem Mann, der schon zu Lebzeiten eine Legende wurde.

Freddy ist heute mit seinen  82 Jahren im wohlverdienten Ruhestand.  Wenn das Publikum passt oder auf  besonderen Wunsch, singe ich bei meinen Auftritten die Freddy-Lieder von damals und bin dabei selbst jedesmal in einer anderen Welt!

Alle diese unzählig tiefsinnigen Freddy-Lieder werde ich immer in meinem Herzen tragen!

Lieder von unvergänglicher Schönheit!

                                                                        Danke Freddy !!!

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Slavko Avsenik u. seine Original Oberkrainer

Den überaus sympathischen Slavko Avsenik mit seinen Original Oberkrainern durfte ich 21 x in Graz erleben!

Wie Slavko auf der Bühne stand....sein gesamtes Ansamble....ich kann nur sagen....

...so ein zusammen geschmolzenes Ansamble kommt niemals wieder!

...ich träume heute noch manchmal von diesen fantastischen Konzerten! Jeder einzelne war ein Musik-Virtuose!

...Unvergessen!...einfach Himmlisch! ...zu Weihnachten beim Titel "Sterne der heiligen Nacht" gab es keinen im Publikum, der nicht nasse Augen hatte!

Diese Live-Darbietungen, mit so viel Herz, erreichten jedes Menschenherz!

...und jedesmal war der Grazer Stephanien-Saal ausverkauft!

Slavko hatte seinerzeit auch das allergrößte Glück, den allerbesten Manager zu haben.

Karli Lanzmaier aus Inzing in Tirol war mit seiner lieben Frau Ida, Tag und Nacht nur für Slavko und seine orig. Oberkrainer unterwegs. Karl Lanzmaier mit seiner Ida, brachte Slavko Avsenik mit seinen original Oberkrainern in die ganze Welt!

Karli war ein Manager mit "Handschlag-Qualität" und hatte Kontakte in die ganze Welt!

Heute genießen Karli und seine liebe Ida  ihren wohlverdienten Ruhestand in Inzing/Tirol und wir haben noch immer besten Kontakt.

Ida und Karli gehören zu meinen besten Freunden, darauf bin ich sehr stolz!

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Woran ich glaube

Ich glaube an Jesus Christus und an die Mutter Gottes Maria!

Jesus Christus findet man nicht nur in der Kirche, denn Jesus ist überall!

Ein Stück Jesus existiert in jedem Menschen! Glaube ist Hoffnung! Ohne Gebet könnte ich niemals glücklich sein. Wenn es mir gerade danach ist, bete ich überall! Manchmal fallen mir plötzlich liebe Menschen ein, die nicht mehr unter uns sind, da fange ich dann für deren Seele im stillen zu beten an.

Zum beten brauche ich nicht unbedingt eine Kirche oder eine andere Kommune. Ich bin der Meinung, beten kann man auf dieser schönen Welt überall, für viele Menschen  ist aber nur die Kirche ein heiliger Ort.

Für mich aber ist der allerschönste Altar das nächtliche Himmelszelt! Wer an Nichts glaubt ist in meinen Augen ein verarmter und sehr einsamer Mensch. Jeder von uns hat mit Sicherheit seinen Schutz-Engel! 

 Mit der alleinigen Bezahlung der Kirchensteuer, ist man noch lange kein guter Christ!

Gott ist Natur  und dort fühle ich ihn auch am nächsten ! - In jedem Menschen kann man Gott und auch ein Stück Teufelchen erkennen!

Man darf nicht immer nur für etwas Bitten, man muß auch täglich Danke für das Leben sagen, denn nichts auf dieser Welt  ist selbstverständlich!

Frühling, Sommer, Herbst und Winter sind ein einzig  göttliches Wunder! 

Woran ich glaube  : Unser Körper  ist das Zuhause unserer Seele, er wird einmal Sterben, niemals aber die gespeicherte Energie in unserer Seele!

Unsere verstorbenen Lieben sind ständig unter uns und das fühle ich, es ist ein Gefühl der allergrößten Göttlichkeit. Manche Menschen erfahren und spüren das aber erst in einem bestimmten Alter, oder leider auch nie!

Der Mensch weis sehr viel, was er nicht weis, ist unendlich!

Was wir wissen ist ein Tropfen -was wir nicht wissen, ein Ozean! 

Wir Menschen werden alles einmal durch unseren Tod erfahren!

Zu den Mitmenschen aufrichtig und ehrlich sein, dass ist mein täglicher Vorsatz!                                   

Mein Motto für 2013 : Ein bisschen mehr "Du" und weniger "Ich"

 

Bleistift-Zeichnung von Peter Reicher
Bleistift-Zeichnung von Peter Reicher

Mein Geheimrezept?.....Arbeiten, immer sein Ziel vor Augen und immer gewillt sein etwas neues dazu Lernen - dass bringt für jeden eine gute Lebensqualität!!!

Etwa zu sagen: Das kann ich nicht, das geht nicht, usw., war für  mich schon immer ein Fremdwort. Alles läßt sich erlernen, man muss nur Wollen! 

Auch die allergrößten Künstler kochen nur mit Wasser!

Nur Ehrgeiz, Zielstrebigkeit und harte Arbeit  führen zum  Erfolg.

Meine Bescheidenheit und Bodenständigkeit,  darauf bin ich  besonders stolz!

Was ist schon ein wertvolles Auto ?-was ist schon ein Haus ? Was ist schon Geld?

                           Gesund sein, dass ist der allergrößter Reichtum!

             Gesundheit ist nicht alles, aber alles Nichts ohne Gesundheit! 

Trotzdem sollte man versuchen, seine Träume zu leben und sein Ziel vor Augen zu haben! Wir müssen uns immer bewusst sein,dass wir nur zu Besuch auf dieser Welt sind und keiner von uns kann etwas mitnehmen!

Ich sage oft: Die Gesundheit kommt und bleibt nicht von alleine, man muß auch etwas für sie tun!

                  Das Geheimnis das man lange jung bleibt ist ganz einfach:

                Für den Geist: Immer positives Denken-immer wieder dazulernen,

                das Gute in sich aufnehmen und jeden Mitmenschen positiv begegnen! 

                Niemals von Krankheiten reden!

                 Für den Körper:  Niemals aufhören den Körper zu  bewegen!

                 Sport vernünftig betrieben ist der wahre Gesundheitsbrunnen,.....

                 jedoch Leistungssport kann niemals gesund sein!

                Wie auch bei der Musik, Sport muss einfach Spaß machen!

Was ich immer wieder in meinem Leben erfahren durfte?

Geldgier und zuviel Geld verändert verdammt negativ den Charakter eines Menschen!

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Aktuelles

Die Steirische Harmonika wird immer beliebter....

...live und Stromlos....das heißt 

absolut unplugged spielen!

Musik ehrlich von Hand gemacht.!

Letzte Aktualisierung dieser Homepage  16.10. 2015